Die ersten Eiskerne

Erfolge – die ersten Eiskerne für das CoFi-Projekt konnten gebohrt werden. Die Gruppe um Sepp und Sverrir hatte gleich früh morgens mit den Bohrungen begonnen. Im Laufe des Tages konnten mehr als 30 Meter antarktischer Eiskern gehoben werden.

Durch die absolute Windstille stellten sich kurzzeitig fast schon „tropische“ Temperaturen im Camp ein. Ohne den Wind heizte sich so manches der kleinen Zelte bis +25° auf. Auch die Arbeit im Freien war heute sehr angenehm. Nur die Kollegen im Trench unter dem Schnee hatten davon nichts. Bei konstanten Temperaturen um -40° gibt es schon mal kalte Finger. Auch die Technik versagt da schon mal gerne.

Arbeiten im Camp: – Erste Eiskernbohrungen durchgeführt – Testfahrten mit neuem Bohrturm – DEP-Messungen gestartet – Schneeprofil außerhalb vom Camp erstellt

Wetter Kohnen: Temp. min. -36°, Temp. max. -24°, wechselhaft

Bild: Sepp, Katja und Jan beim entleeren des Eiskernbohrers.