Gerade Station

 

Steht die Station auch noch gerade und hoch genug über der Schneeoberfläche? Dies hatte sich Jens von der Logistik gefragt. Damit die Kohnen-Station auch sicher über den Winter kommt muss der Abstand zum Untergrund stimmen. Die dafür nötigen Messungen wurden heute mit einem speziellen Nivilliergerät durchgeführt.

Die Aufräumarbeiten gehen stetig weiter. Ein Weatherport nach dem anderen verschwindet von der Oberfläche. Auch die „Biwackschachteln“ und Container werden für die Überwinterung vorbereitet. Gegen 15 Uhr ist Polar 6 bei uns gelandet. Das Flugzeug kam direkt vom Südpol zu uns. Die nächsten Tage wird das Flugzeug Eiskernkisten der CoFi Kampagne fliegen.

Arbeiten im Camp: – Seismische Messungen mit Streamer und Vibrotruck – B52 erreicht 142 Meter – DEP B52 – Schneeoberflächenmessungen

Arbeiten im CoFi Camp (800km entfernt): – B53 erreicht eine Tiefe von 114 Metern – Inspektion der japanischen Wetterstation – Messung der 11 m Bohrlochtemperatur: -54,7°

Wetter Kohnen: Temp. min. –29,4°, Temp max. -18,8°, sonnig, leicht bewölkt

Bild: Jens, Martin und Steffi mit dem Nivilliergerät