Schneehöhle

Der Wind hat wie vorhergesagt deutlich an Stärke zugenommen. Wer im Freien arbeitet ist um jeden Windschutz dankbar. Gerade im Gesicht kann man sich schnell schmerzhafte Erfrierungen zuziehen. Zum ersten Mal zieht eine dicke Wolkendecke über die Station.

Windstill bei -38° ist es nach wie vor im Trench. Um mehr Platz für seine wissenschaftlichen Geräte zu schaffen, baut sich Sepp gerade seine „kleine“ Schneehöhle aus. Mit einer Elektrokettensäge schneidet er dafür große Schneeblöcke aus Wand und Decke.

Heute ist Samstag und wir können etwas länger auf bleiben. Zum Sonntag gibt es anstatt des Frühstücks einen Brunch. Na darauf freuen wir uns doch!

Arbeiten im Camp: – Eiskernbohrung B40 erreicht eine Tiefe von 165 Meter – Erste Firnluftabsaugung – Modifikation der DEP-Messbank

Wetter Kohnen: Temp. min. -33,2°, Temp. max. -22,6°, bewölkt, Wind 10m/s

Bild: Sepp mit Elektrokettensäge und Besen