Neuer Heizkessel

Während uns draußen immer noch Wind und Schnee um die Ohren pfeift, gibt es auch innerhalb der Station so einiges zu tun.

Jens und Micha sind derzeit mit der Installation eines neuen Heizkessels beschäftigt. Dieser dient als Zusatzheizung, um die Schneeschmelze auch bei einem Ausfall oder Abschalten des Hauptgenerators zu betreiben. Gerade bei längeren Wartungsarbeiten wird somit ein Einfrieren der Schmelze und der Rohrleitungen verhindert.

Nach 29 Jahren hatte der alte Heizkessel seinen Dienst aufgegeben und wurde in den verdienten Ruhestand geschickt.

Arbeiten im Camp: – B43 erreicht 95 Meter – DEP B43 – Schneepräparationsarbeiten vor der Station – Vorbereitung des Runways – Inventur des Lebensmittelcontainers

Wetter Kohnen: Temp. min. –18,7°, Temp max. -14,8°, starker Wind, bewölkt

Bild: Jens und Micha bei Arbeiten am neuen Heizkessel